Die berge um Marone, im valle dell’Opolo

Der Passo Croce di Marone und die Forcella di Sale bilden zwei wichtige Kno- tenpunkte im verzweigten Netzwerk der Wege auf den Bergen des östlichen Sebi- no. Beide Übergänge werden passiert, um den Gipfel des Monte Guglielmo und der Punta Almana zu erreichen, und sind über eine Bergstraße miteinander verbunden, die höchst reizvoll für Mountainbiker ist. Für den Anstieg zum Croce di Marone wählen wir Colpiano als Ausgangspunkt. Dieser Ortsteil im Gemeindegebiet von Marone ist über die Provinzstraße 510
zu erreichen, auf der die entsprechende Ausfahrt beschildert ist, die auch mit der nach Zone übereinstimmt. Nicht weit vom Tunnelausgang entfernt gelangt man in den höher gelegenen Teil der Ortschaft Colpiano und parkt das Auto. Man be- ginnt bergauf zu radeln in Richtung Zone, bis man nach etwa drei Kilometern den Abzweig zum Valle dell’Opolo erreicht
und nach rechts abbiegt. Die Steigung nimmt sofort deutlich zu, dann geht es ein Stück wieder etwas flacher weiter bis zu den Wiesen und Felswänden neben der Wallfahrtskirche Madonna della Rota. Neben der kleinen Kirche wird die immer noch asphaltierte Straße wieder steiler und erfordert entschlossenen Einsatz bis Croce di Marone erreicht ist, mit einem Rastplatz und schönem Panorama. Es geht nur etwa zweihundert Meter auf der Straße bergauf, dann biegen wir nach links ab in Richtung Forcella di Sale und erreichen den Sattel über den Passo Spino, dabei geht es überwiegend bergab, jedoch unterbrochen von wenigen steilen Anstiegen.

Von Forcella di Sale stürzen wir uns in eine steile asphal- tierte Abfahrt und erreichen nach einem Kilometer Noase (Hütte), und hier geht es rechts ab, immer der Beschilderung der Rundtour 1 der Streckenvorschläge der “Malghe in Rete” folgend. Der folgende Abschnitt ist unbe- festigt, dann wieder ein Stück asphaltiert, linker Hand vorbei an der Ausschilderung zu einem Agritourismus und dann biegen wir siebenhundert Meter an der Kreuzung nach rechts ab. Wir durchqueren das Valle dei Novali und radeln weiter bergab mit Blick auf den See. Wir biegen rechts auf die asphaltierte Straße Via Matteotti ein und wenige hundert Meter weiter bemerken wir ein Schild, das auf die historische Antica Strada Valeriana hin- weist. Dieser Beschilderung folgend (ein ‘W’ in Gelb und Braun) kehren wir wieder zum Ausgangsparkplatz zurück, vorbei an herrlich panoramischen Abschnitten und einem kurzen Stück mit Stufen, über die wir das Fahrrad schieben.

Start-und Zielort: Colpiano di Marone, Höhe 190 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Mountainbike

Nächstgelegene Bahnstation: Marone (Informationen: www.trenord.it)