Franciacorta, radeln zwischen weinbergen und burgen

Die Franciacorta schenkt denjenigen, die hier ganz entspannt Fahrrad fahren die Möglichkeit, historische Palazzi, Klöster, Wallfahrtskirchen, Abteien, Kirchen und Burgen aus der Nähe zu betrachten. Einige Elemente dieses architektonischen Erbes offenba- ren sich im Laufe dieser einfachen radtouristischen Tour. Wir starten am Rathausplatz in Passirano, und radeln von hier ein kurzes Stück in westlicher Rich- tung auf der Via Libertà, bis wir nach links in die Via Castello abbiegen. Nach der befestigten Burganlage aus dem 14. Jahr- hundert radeln wir durch die Gemeinde Cazzago San Martino und erreichen dann den Ortsteil Bornato. Gleich nach dem Verlassen der Ortschaft geht es an einer anderen Burg vorbei, die im 14. Jahrhun- dert erweitert und befestigt wurde auf einem zuvor bereits vorhandenen Bau, in der auch Dante Alighieri zu Gast gewesen sein soll.

Nach dem Überqueren der Gleise der Bahnlinie nach Edolo setzen wir die Rad- tour fort und folgen der Beschilderung nach Calino: Die Straße führt durch den nördlichen Teil der Ortschaft und mündet dann in die Provinzstraße, auf der wir rechts abbiegen und das Gebiet von Adro erreichen.

Im nun folgenden Abschnitt folgen wir der Beschilderung nach Torbiato. Gleich hinter der Ortschaft Adro beginnt eine Abfahrt durch zwei Weinberge, und auf diesem Teil der Strecke geht es dann rechts ab von der Hauptstraße auf eine schmalere Fahrstraße (Via Cattaneo), die zur Wallfahrtskirche Madonna della Neve führt. Die Kirche wurde 1521 an dem Ort erbaut, an dem die Gottesmutter Maria einem taubstummen Jungen erschienen war, und ist ein von Besuchern und Pil- gern gleichermaßen besuchtes Ziel.

Auf der Rückseite der Kirche radeln wir
in nördlicher Richtung auf der Straße nach Nigoline di Cortefranca, die am Fuße des Monte Alto vorbeigeht, von dessen Gipfel, der auch mit dem Mountainbike erreichbar ist, ein wunderbarer Blick über das gesamte Gebiet der Franciacorta, die Weinberge und die Moränenhügel für die Anstrengung entschädigt.

Von Nigoline geht es weiter nach Timoline und dann radeln wir ganz mühelos in Richtung Borgonato. Hier geht es in öst- licher Richtung weiter, wir queren erneut die Bahngleise nach Iseo, und dann überwinden wir den leichten Anstieg und gelangen so nach Monterotondo. Von hier radeln wir zurück nach Passirano.

Start-und Zielort: Passirano, 207 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Straßenrad, Citybike

Nächstgelegene Bahnstation: Passirano (Informationen: www.trenord.it)