Monte Isola, mitten im see

Es gibt eine Insel der Glückseligkeit, auf der man Radfahren kann, und dabei den Iseosee und die Berge immer um sich herum hat, ein Ort fast gänzlich ohne Autoverkehr, an dem das Fahrrad das bevorzugte Fortbewegungsmittel darstellt. Dieser Ort heißt Monte Isola, und hat für Fahrradfahrer viel Interessantes zu bieten: Naturlandschaften und Felder, malerische kleine Ortschaften, Kirchen, Panoramastraßen. Die Insel erreicht
man mit der Fähre, die von Sulzano
nach Peschiera Maraglio (Möglichkeit
der Fahrradmitnahme) geht, und sobald man an Land gegangen ist, stellt sich ein wunderbares Gefühl der Ruhe ein. Die Tourenangebote für Radfahrer richten sich zum einen an die gut Trainierten, die anspruchsvolle Anstiege auf den Gipfel meistern, zum anderen kann man aber mit weniger Anstrengung rund um die Insel radeln. Beide Strecken führen das erste Stück an der flach verlaufenden Küstenstraße entlang, mit Blick auf die kleine Insel San Paolo, dann erreichen wir Sensole und mit leichter Steigung Men- zino. Kurz nach der Ortschaft, auf Höhe der Kirche San Carlo, erreichen wir einen Abzweig mit Beschilderung zur Madonna della Ceriola. Wer den Gipfel der Insel erklimmen möchte, biegt hier nach rechts ab und begibt sich auf einen Anstieg mit zunehmend stärkerer Steigung: zunächst sechshundert anstrengende Meter bis zum Erreichen von Senzano, dann mehr als ein Kilometer mit Spitzen von 18 Prozent Steigung im Abschnitt zwischen Senzano und Cure, dem höchstgelegenen Ort der Insel. Die weiße Kirche scheint von Cure aus relativ nahe, aber um sie zu erreichen, radelt man auf einer steilen, gepflasterten Straße mit Kastanienbäu- men, gefolgt von einer nicht asphaltierten Straße, die sich rechts der Via Crucis entlangschlängelt, mit zum Teil heftigen Steigungen. Mehr als verdient dann das Panorama, das sich von der Aussichts- terrasse der Wallfahrtskirche bietet, von der es bergab nach Cure und dann nach Masse, Olzano und Siviano geht, wo wir wieder auf dem Rundkurs in Richtung Carzano weiterradeln.

Die Inselumrundung ist leichter. Von Men- zino geht es weiter in Richtung Siviano, und vorbei an Sinchignano, dem höchs- ten Punkt der Rundtour. Von Siviano nach Carzano geht es bergab mit Blick auf die kleine Insel Loreto, dann in der Ebene weiter auf der Straße, die nach Peschiera Maraglio zurückführt.

Startort: Peschiera Maraglio

Zielort: Wallfahrtskirche Madonna della Ceriola, 593 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Citybike für die Inselrunde und Mountainbike für den Anstieg zur Wallfahrtskirche

Nächstgelegene Bahnstation: Sulzano (Informationen: www.trenord.it)