Passo del Vivione, die grüne strasse der Orobie

Radfahrer eine Tour mit einem Mix
aus Sport und Natur. Die Strecke
führt durch Waldgebiete, vorbei
an Weiden, aufgelassenen Bergwerken und Gebirgsflüssen mit kristallklarem Wasser. Die Wegführung wurde vom Militär angelegt: Ein typischer militäri- scher Grenzstein aus Granit markiert den Anfang der Straße, und zwei weitere mit den fortlaufenden Kilometerangaben 79 und 80 sind kurz vor dem Erreichen des Passes zu sehen.
Der Ausgangspunkt der Tour befindet sich in Forno Allione, einem Ortsteil der Ge- meinde Berzo Demo entlang der Straße, die sich durch das Val Camonica zieht. Der Anstieg verläuft am Anfang auf einer ziemlich breiten Fahrbahn inmitten von Wiesen, vorbei an der Kreuzung nach Ma- lonno und dem didaktischen Kastanien- wald in der Ortschaft Plas, und behält bis Paisco Steigungen bei, die ohne größere Anstrengung geradelt werden können.
In der kleinen Ortschaft fährt man
rechts am Rathaus und links am Alpinen Botanischen Garten vorbei, und auf dem nun folgenden Abschnitt mit sanfterer Steigung kommt man wieder zu Atem. Nach dem Einschnitt des Gebirgsflusses im Valle di Scala wird die Strecke ein kurzes Stück Weg wieder steiler in der Nähe der Abzweigung nach Grumello und Loveno. In der Nähe der Schranke verengt sich die Fahrbahn, führt an einigen Holzskulpturen vorbei und erfordert über einige Kilometer maximalen Einsatz.

Etwa bei Kilometer 15 sind rechts die Wasserfälle von Pizzolo zu bestaunen, aber sofort sollte man sich wieder auf die Pedale konzentrieren, da der letz- te Abschnitt des Anstiegs noch einmal anstrengend ist.

In einem faszinierenden und offenen Al- penpanorama liegt der Bergpass, den wir über die so genannte “Strada verde delle Orobie” erreicht haben.

Startort: Forno Allione di Berzo Demo, 465 m

Zielort: Passo del Vivione, 1828 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Straßenrad

Nächstgelegene Bahnstation: Forno d’Allione und Malonno (www.trenord.it)