Passo dell’Aprica, der anstieg zum pass

Bei den Berganstiegen des Val Camoni- ca gehört diese hier sicherlich zu den bekanntesten. Die Tour verbindet die Ortschaft Edolo mit dem Passo dell‘Apri- ca, und damit die Provinz Brescia mit
der Provinz Sondrio. Die Bekanntheit dieses Passübergangs unter Radfahrern hängt mit den zahlreichen Passagen der Karawane des Giro d’Italia zusammen, die den Pass diverse Male sowohl als Bergankunft der Etappen, aber vor allem für die Verbindung zwischen dem Valtel- lina und dem Val Camonica genutzt hat, um die Rennfahrer an andere Berge und noch anspruchsvollere Anstiege heranzu- führen, die sich in dieser Gegend des Alpenbogens bieten, insbesondere Gavia, Mortirolo und Stilfser Joch.

Der Anstieg ist von Edolo aus über die Staatsstraße 39 für Radfahrer nicht besonders furchteinflößend. Die durch- schnittliche Steigung liegt bei wenig mehr als 3 Prozent bis maximal 7 Pro- zent, und so kann man die Strecke mit ein wenig Training mit einem Schnitt von 20 km/h hochradeln. Als Ausgangspunkt kann der südliche Teil der Ortschaft Edo lo gewählt werden, hier findet sich auch problemlos ein Parkplatz auf den großen Freiflächen in der Nähe der Università della Montagna. Auf dem Sattel geht es dann auf den Platz vor dem Bahnhof und von da auf der Viale Derna bereits bergan zwischen den Häusern in Richtung Norden für einige hundert Meter, bis wir auf die Staatsstraße stoßen und links abbiegen. Die Straße führt weiter in westlicher Richtung in das Tal des Ogliolo, vorbei am Abzweig nach Vico, durch Cortenedolo
und dann lassen wir die Wegweiser nach Lombro und Megno im Gebiet von Corteno Golgi hinter uns. Nach der Brücke am Zugang zum Ortszentrum dieser Gemeinde haben wir ungefähr die Hälfte der Stei- gung zurückgelegt: Wir radeln wenige hun- dert Meter durch einen Tunnel und biegen dann beim Durchqueren des Valle di Sant’Antonio nach links ab (beschilderter Abzweig in der Nähe des Sägewerks), dann geht es einige Kilometer mit stärkerer Steigung bergauf. Die Fahrstraße wird im folgenden Verlauf an einigen Stellen etwas enger und führt dann durch Waldgebiete bis die Ortschaft Aprica nach einer letzten langen Geraden erreicht ist. Man hat auch die Möglichkeit, Aprica von Edolo aus zu erreichen, wenn man auf der Straße über Santicolo fährt, auf der die Steigung an einzelnen Stellen bis 10 Prozent beträgt.

Startort: Edolo, Via Sora südlich vom Bahnhof, Höhe 667 m

Zielort: Passo dell’Aprica, Höhe 1176 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Straßenrad

Nächstgelegene Bahnstation: Edolo (www.trenord.it)