Val di Scalve, zwischen klammen und wäldern

Entlang des Valle di Scal-
ve, Zufluss auf der rechten orographischen Seite des Val
Camonica, bietet sich eine sehr eindrucksvolle Strecke an, die
auf der alten “Via Mala” verläuft.
Es handelt sich um eine der spektakulärsten Straßen in
Europa, die sich zwischen den
Provinzen Brescia und Bergamo entlangschlängelt, die gewagte Umsetzung eines Projektes aus dem Jahr 1861. Es handelt sich um eine teilweise gesicherte Strecke, die jedoch abschnitts- weise potentiellen Felsstürzen ausgesetzt ist und aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten für die Sommersaison empfohlen wird. Mit dem Auto fährt man von Darfo bis in die Ortschaft Angolo und parkt hier in der Nähe der Thermen. Dann steigt man aufs Mountainbike und radelt in Richtung Vilminore di Scalve, und nach weniger als einem Kilometer fährt man nach rechts von der Provinzstraße ab und biegt sogleich auf den ersten Abschnitt der sogenannten “Via Mala” ein, deren Name den einer vergleichbaren Strecke in der Schweiz aufgreift. Die Straße führt am Wasserkraftwerk vorbei und mündet dann weiter vorne wieder in die Pro- vinzstraße. Der nun folgende Abschnitt führt am Fuße des Val Padone vorbei
und geht dann weiter auf dem schmalen Streifen zwischen dem Regionalforst
Val di Scalve und am Fluss entlang bis
in das Gebiet der Provinz Bergamo. An den Stellen, an denen die Möglichkeit besteht, einzelne Streckenabschnitte im Tunnel zu umgehen, gibt es eine ent- sprechende Beschilderung, die auf dem ersten Außenabschnitt in eine eindrucks- volle Natur mit Wasserfällen und hohen Felswänden führt. Kurz bevor wir Dezzo di Scalve erreichen, biegen wir in Höhe des Wegweisers nach Borno rechts ab. Einige hundert Meter ist die Steigung moderat, dann wird es steiler und erreicht bis zu
12 Prozent zwischen dem ersten und zweiten Kilometer ab der Brücke über den Dezzo. Wir erreichen die Ortschaft Dosso und radeln auf weniger anstrengender Strecke einige Kilometer weiter, dann wird es wieder steiler bis hinter Paline und wir kommen zu einer breiteren Stelle mit dem Ortsschild Prave, an dem wir rechts abbiegen. Am Abzweig biegen wir zwi- schen den Häusern rechts ab und radeln bis zur Kirche, bei der die Abfahrt beginnt, die mit einigen steilen und unbefestigten Abschnitten auf der linken Seite des Val di Scalve hinabführt. Wieder auf asphal- tierter Strecke geht es unter den Drucklei- tungen hindurch und wir erreichen nach kurzer Wegstrecke den Ausgangspunkt unserer Tour.