Val Grande, von Vezza bis zur hütte Saverio Occhi

Im Gebiet von Vezza d’Oglio erstreckt sich eines der vier camunischen Täler, die innerhalb der Grenzen des Nationalparks Stilfserjoch liegen. Es handelt sich um das Val Grande, das dem Besucher viel naturalistisch Interessantes zu bieten hat, im Zusammenhang mit
der Geomorphologie der Gletscher, Feuchtgebieten und Besonderheiten
der Flora und Fauna: Lärchenwälder, ganze Hänge mit Almenrausch und Erlen, Hirsche und Rehe. Dazu noch zahlreiche sehr gepflegte Hütten, Wiesen, Weiden und Kapellen.

Das Tal ist ein Paradies für Wanderer, aber auch die Radler finden die Möglichkeit,
es vom Sattel aus zu entdecken dank der Straße, die bis zur Schutzhütte Saverio Occhi führt. Vom Ortszentrum in Vezza geht es hoch bis Tù und man erreicht die Brücke über den Gebirgsfluss, der aus dem Val Grande im oberen Teil der Ortschaft kommt und kann dort in der Nähe parken. Mit dem Fahrrad fährt man auf der Straße, die kurz vor der Brücke links abgeht (Via Grano), nach zwei Kurven geht es dann durch den kleinen Ortskern von Grano und dann weiter auf einer ziemlich steilen gepflasterten Straße, die für den Autoverkehr gesperrt ist. Die Strecke führt weniger anstrengend durch den Wald in Richtung Norden, erreicht den Fluss, der aus dem Val Paraolo kommt und gelangt dann auf die Straße unten im Tal, auf der es dann links wieder bergauf geht, mit einigen starken Anstiegen. Der Weg führt vorbei an einem Agritourismus und den Überresten einiger Hütten, bevor man Case Tonale und schließlich die Ebene von Caret mit der kleinen Kirche erreicht.

Die Straße verläuft jetzt nah am Fluss
in einer erholsamen Landschaft aus Weiden und Rhododendren, erreicht die Alm Val Grande, wird dann steiler und führt auf steinigem Betonboden bis zur gastlichen Schutzhütte, die nach Saverio Occhi benannt ist. Für den Rückweg wird die Abfahrt des Weges Nr. 61 “Gipeto” genutzt, den das Tourismuskonsortium Adamelloski angelegt hat. Sobald man
in der Nähe der Ortschaft Plazabus angekommen ist, biegt man links ab, überquert den Fluss Val Grande und nach einem kurzen Anstieg erreicht man über eine wellige Ebene Gussano und radelt von dort nach Tù hinunter und dann bis zur Ausgangsbrücke.