Von Ponte
di Legno zur schutzhütte Bozzi

Die Schutzhütte Bozzi im Valle
di Viso ist eines der bekanntes-
ten Ausflugsziele des gesamten
Val Camonica. Man kann die
Schutzhütte auch mit dem
Fahrrad erreichen, über die
schöne Militärstraße, die von
Case di Viso auf einer sehr reiz-
vollen Strecke hinaufführt. Vom
nördlichen Teil in der Ortschaft
Ponte di Legno, in der man in
der Nähe des Abzweigs nach
Zoanno parken kann, beginnt die Radtour auf der Straße zum Gaviapass, es geht vorbei am Zusammenfluss der Gebirgsflüs- se Oglio Frigidolfo (der aus dem Valle delle Messi kommt) und dem Oglio Arcanello
(der aus dem Valle di Viso herunterkommt), und gleich danach biegen wir rechts ab auf Höhe des Wegweisers zur Ortschaft Pezzo. Kurz darauf kommen wir an den nächsten Abzweig, an dem wir auf der nach links
in Richtung Case di Viso abgehenden Straße weiterradeln, auf sich verengender Fahrbahn. Wir kommen oberhalb von Pezzo vorbei und dann am Rand des Waldes entlang: trotz einiger kurzer Anstiege radelt es sich hier noch ganz entspannt (durch- schnittliche Steigung 7 Prozent) und in einer schönen Landschaft aus Wiesen und Weiden, auf denen Hirsche und Rehe be- obachtet werden können, bis nach Case di Viso. Der Ortskern aus Almhütten auf dem Berg bewahrt ein homogenes Erscheinungs- bild, da man sich hier entschieden hat, die Elemente der traditionellen Architektur
zu erhalten, mit Baumaterialien wie Holz und unverputztem Stein. Nach einigen Kehren erreicht die Fahrstraße eine große Rastfläche (Pra del Rum), die der National- park Stilfserjoch ausgestattet hat, mit dem benachbarten kleinen See von Viso. Ab hier wird dem Biker mehr Einsatz abverlangt, um Höhe zu gewinnen auf einem nicht asphaltierten Anstieg mit einer Reihe von Kurven und bei nahezu gleichbleibender Steigung. Das Ziel ist die Schutzhütte, die der Erinnerung an Angelino Bozzi gewidmet ist, einem angehenden Offizier, der 1915 im nahen Torrione di Albiolo gefallen ist. Rund herum sind die Überreste von Schützen- gräben und Gebäuden eines militärischen Dorfes zu sehen, die von den Gebirgsjägern wiederentdeckt wurden, wobei eines dieser Bauwerke als Museum eingerichtet wurde. Für die Abfahrt radeln wir zurück bis Case di Viso und biegen dann im unteren Teil des Dorfes nach links ab auf die nicht asphal- tierte Straße namens “Tonalina”. Es geht zunächst auf freier Strecke und dann durch den Wald bergab, bis wir auf die vierte Kehre der Straße zum Tonalepass einbie- gen. Auf dieser fahren wir nach rechts und gelangen wieder hinab nach Ponte di Legno.