Valbione, die hütten und panorama-blicke über das obere tal

Valbione ist ein sehr
bekanntes und gut
besuchtes Gebiet im
oberen Val Camonica,
das man zu Fuß und mit
dem Fahrrad erreichen
kann, und auch mit dem
Auto und den Aufstiegs-
anlagen. Die Almhütten, die sich im unteren Teil des Valle Acqua Seria finden, sind sehr gepflegt und stellen für gut trai- nierte Biker die Zwischenetappe dar, um höher gelegene Ziele wie die Schutzhütte am Corno d’Aola oder Roccolo Ventura zu erreichen. Wir starten unsere Tour an der Talstation des Sesselliftes Valbione
in Ponte di Legno und radeln etwa vier Kilometer auf einer angenehm zu fah- renden ehemaligen Militärstraße durch Waldgebiet bei gleichbleibender Stei- gung nach Valbione. Bis hier haben wir einen Höhenunterschied von weniger als dreihundert Metern überwunden. Wer nur mittelmäßig trainiert ist, kann hier an den Rastplätzen mit Tischen und Bänken in der Nähe des kleinen künstlich angeleg- ten Sees ausruhen, während die besser Trainierten weiterfahren können auf einer Strecke, die mit wunderbarem Ausblick entlohnt, der an den Weggabelungen die Hinweisschilder für die Tour Nr. 8 “Cerf” aufweist, die von Adamelloski aufgestellt wurden. Von Valbione überqueren wir die Skipisten und dann biegen wir in die steile Straße nach Santa Giulia ein, die in südlicher Richtung mit einer langen Reihe von Kehren bis zu einer anderen Piste führt und diese quert. Nach kurzer Wegstrecke biegen wir nach rechts auf die Forststraße, die zum Ortsteil Maral- sina und dann nach Casola führt, mit freiem Blick auf den herrlichen Berg- kranz, der den rechten Hang des oberen Val Camonica begrenzt. Wir erreichen sodann den Beherbergungsbetrieb von Roccolo Ventura, ebenfalls phantastisch gelegen, und nachdem wir an der ersten Kreuzung links abgebogen sind, führt
der Weg vorbei an einigen Hütten und dann radeln wir rechts weiter auf einer Abfahrt mit gemäßigtem Gefälle. Sobald wir die Straße im Wald erreichen, die in Richtung Temù führt, biegen wir links ab und radeln ein weiteres Mal bergab und biegen schließlich rechts ab und gelan- gen auf dieser Straße bis nach Petenec. Die Abfahrt geht weiter auf der rechten Seite des Val d’Avio in nördlicher Richtung bis zur Straße, die Temù mit Ponte di Legno verbindet. An der Einmündung auf die asphaltierte Straße nach Valbione, die wir am Anfang der Tour bereits befahren haben, biegen wir links ab und kommen so wieder zum Ausgangspunkt zurück.