Zwischen Val Camonica und Valtellina

Das Val Camonica und das Valtellina wur- den bei diversen Etappen des Giro d’Italia miteinander verbunden. Zwischen Edolo und Tirano wird der Kamm überquert,
der im Südosten das Becken des Oglio
und im Nordwesten das des Adda trennt, mit einem langen Streckenabschnitt auf einer Bergstraße, die einen herrlich weiten Panoramablick bietet. In den Monaten, in denen die Fahrbahn schneefrei ist, ist diese Straße ganz wunderbar für Radler geeignet und bildet das Herzstück der beschriebe- nen Tour, die mit gutem Trainingszustand angegangen werden sollte. Wir starten beim Bahnhof in Edolo, radeln ab hier in nördlicher Richtung auf der Viale Derna bis wir links in die Straße einbiegen, die zum Passo dell‘Aprica führen. Nach fast fünfzehn Kilometern biegen wir am Orts- anfang von Aprica rechts ab und folgen der Beschilderung nach Trivigno. Die Steigung wird heftiger bis wir die erste Reihe von Kehren hinter uns gebracht haben, dann wird es wieder flacher im Streckenab- schnitt, der neben dem Torfgebiet Pian di Gembro entlangführt.

Wir fahren an der nach links hinunter führenden Straße nach Stazzona vorbei und nach kurzem folgt ein kurzer steilerer Abschnitt. Wir halten uns Richtung Morti rolopass, radeln nochmals auf einem steilen Abschnitt und dann inmitten von Wiesen bis zur kleinen Kir- che in Trivigno. Neuerliche Anstrengung ist erforder- lich, um den halben Kilo- meter der nun folgenden Straße zu überwinden, dann geht es wieder in welligem Gelände dahin und wir bewundern ein schönes Panorama in Rich- tung der Täler Sant’Antonio di Corteno Golgi. Die Straße erreicht den Lagazzuolo-See und den Passo di Guspes- sa, auf einen Anstieg mit Kehren folgt dann ein angenehmer Streckenabschnitt, der bis auf den Mortirolopass führt. Hier beginnt die lange Abfahrt bis nach Monno hinab und an der Ortschaft vorbei. In Höhe der Beschilderung zur Kirche San Brizio biegen wir rechts ab und radeln ein Stück auf einer gepflasterten Straße, die bergab und dann über den Fluss Mortirolo führt, dann geht es ein sehr kurzes Stück auf Kiesbelag und dann wieder auf halber Höhe vorbei an verschiedenen Hütten. Wir radeln weiter, bis wir wieder Asphalt erreichen und bie- gen hier nach links ab, es geht bergab auf der Straße nach Mola, und an der Kreuzung mit der Straße nach Aprica biegen wir links ab und radeln bis zum Bahnhof in Edolo.

Start-und Zielort: Edolo, Höhe 670 m

Art des empfohlenen Fahrrads: Mountainbike

Nächstgelegene Bahnstation: Edolo (www.trenord.it)