Area Vasta Valgrigna

Anstieg Monte Cimosco

Die Hütte Monte Cimosco erreicht man vom Parkplatz Bassinale am Plan di Monte Campione in zirka 15’.

Sehenswert

Eine für jeden geeignete Wanderung führt zum Lago di Rondenet (zirka 1h). Von der Hütte geht es zum Kamm und dort an der oberen Station der Seilbahn vorbei zum Dosso Sparviero (1.891 m).

Von hier ist die Strecke zum See (1.690 m) leicht zu finden. Vom See stößt man in östlicher/südöstlicher Richtung auf den Wanderweg 3V (30’) und kurz darauf (15’) auf den Stanga di Bassinale in Sichtweite vom Plan di Monte Campione.

Das gesamte Gebiet nördlich der Hütte ist reich an Almen, die seit jeher im Sommer zum Weiden genutzt werden; von der Hütte dem Wanderweg 3V (untere Variante) zur Stanga di Bassinale und dann zur Conca di Rossello folgen (weniger als 2h), von wo man bequem die renovierte Hütte erreicht (1.705 m ü.d.M.).

Rifugio Alpini Monte Cimoso

Aufstieg

In diesem Gebiet ist nur der Monte Muffetto (2.060 m) erwähnenswert, den man in zirka 20’ von der Stanga di Bassinale erreicht. Vom Gipfel erhält man einen herrlichen Blick und man kehrt auf einem steilen gut erkennbaren Pfad zum Plan zurück, der in südlicher Richtung dem Kamm folgt, wodurch man in zirka 2h einen Rundgang machen kann.

Anstieg Valdaione

Abfahrt von der Staatsstraße in Esine zum Passo Crocedomini (vorbei an Berzo Inf., Bienno, Prestine). In Campolaro von der Provinzstraße abfahren (nach der Brücke, Umleitung rechts).

Nach dem Wohngebiet weiter bis zur Brücke Fontanazzo; das Fahrzeug abstellen und zu Fuß rechts halten, nach 30 Minuten erreichen Sie die Malga Cogolo, der Beschilderung zum Malga Travagnolo folgen, nach einer guten Stunde erreicht man die Hütte (Höhenunterschied zirka 280 m).

Interessanter 3-stündiger Aufstieg: Sie parken das Fahrzeug am Friedhof von Bienno, überqueren die Brücke und folgen der teils unbefestigten Straße (Wanderweg 80) vorbei Novali und Sesa (1.30 Stunden), an der Umleitung geradeaus gehen (Sie verlassen den Wanderweg 80 nach rechts, der über die Brücke verläuft).

Bis zur Gabelung gehen, die linke Straße führt nach Travagnolo, Campolaro, rechts bis zur Hütte Valdaione gehen (1.30 Stunden).

Rifugio Valdaione

Sehenswert

Von der Hütte und Umgebung ein herrlicher Blick auf Orobie Bresciane und Bergamasche.